Das „Licht-, Luft- und Sonnenbad“ (1924 – 1964) am Luitpoldhain

Für viele heimatkundige Bamberger ist mit dem Begriff „Licht-, Luft- und Sonnenbad“ die Erinnerung an ein Vereinsbad am Luitpoldhain verbunden, welches nicht nur von der Funktion sondern auch vom Namen her ein „Licht-, Luft- und Sonnenbad“ war. Die Bamberger nannten es kurz ‚Luftbad’ oder umgangssprachlich ‚Luftä’.

Bis in die 60-iger Jahre kamen aus allen Teilen Bambergs die Besucher in das „Licht-, Luft- und Sonnenbad“, auch weil sich hier seit 1928 das einzige Schwimmbecken (34×6m) eines Bamberger Vereins befand, in dem viele ihre ersten Schwimmzüge machten.

Auf dem weitläufigen Vereinsgelände gab es hölzerne Liegepritschen, und an heißen Tagen begab man sich gerne in den Schatten großer Bäume und pflegte geselliges Miteinander. Die sonnigen Spiel- und Liegewiesen luden zur Erholung und Bewegung an frischer Luft ein, aber auch zum Sonnenbaden und zu Ball- und Federballspiel. Abkühlung erfolgte dann im Schwimmbecken oder unter den Duschen.

Mehrere Hallen mit Umkleide- und Dauerkabinen standen zur Verfügung, und ein größeres Wirtschaftsgebäude versorgte die Besucher mit heißen und kühlen Getränke, Gebäck und Süßigkeiten. So konnte man es leicht einen ganzen Sommer- bzw. Ferientag aushalten.

Über 40 Jahre konnten die Bamberger im „Licht-, Luft- und Sonnenbad“ am Luitpoldhain ihre Freizeit genießen; Kinder und Jugendliche waren im „Luftbad“ im Familien- und Freundeskreis gut aufgehoben. - Leider musste das „Licht-, Luft- und Sonnebad“ 1964 gänzlich dem Main-Donau-Kanal weichen, der große Teile des Ufergeländes beanspruchte.

Vielen Bambergern bleibt das „Licht-, Luft- und Sonnenbad“ als Freizeit-Oase und Sommertreff für Jung und Alt in schöner Erinnerung. Dazu dient seit 2007 eine Bildtafel am Kiosk des Adenauer-Ufers; so mögen sich die Bamberger an das „Licht-, Luft- u. Sonnenbad“ erinnern und die älteren Jahrgänge animiert werden, ihre Geschichten vom „Luftbad“ am Luitpoldhain an Neu-Bamberger und vor allem an die jüngeren Generationen weiterzugeben.

Das Hist. Museum/Domplatz erinnert in der aktuellen Ausstellung ‚Im Fluss der Geschichte - Bambergs Lebensader Regnitz’ mit Bild, Text und einem kurzen Videofilm an das „Licht-, Luft- und Sonnenbad“ am Luitpoldhain.

Text: Herrn Gisbert Reiter
Foto: Heinz Cohn

 
[ Fenster schließen ]